Montag, 25. Januar 2016

Frühstück für Kinder - Funfood

Heute möchte ich Euch eine schöne Möglichkeit vorstellen, Kindern Spaß am gesunden Essen zu vermitteln. Habt Ihr schon etwas von Funfood gehört? Funfood macht Spaß und der Teller ist ratzfatz leer.

Das Auge isst mit und das wissen auch schon die Kleinsten. Eurer Kreativität sind mit Funfood keine Grenzen gesetzt. Ich habe aber auch schon eine erste Anregung für Euch.

 Foto: © photka - Fotolia.com
Für die Vögel nehmt Ihr am besten eine Ausstechform. Die Ausstechformen gibt es in allen möglichen Ausführungen. Schaut einfach einmal im Internet nach lustigen Ausstechformen. Da bekommt Ihr dann sicher viele neue Ideen für ein lustiges und gesundes Kinderfrühstück :-)

Weitere tolle Ideen für das sogenanntes Funfood findet Ihr im folgenden Buch:

Freitag, 22. Januar 2016

Kartoffelpuffer mit Flohsamen

Die Kartoffelpuffer waren der Renner bei meiner Tochter (3,5 Jahre).
Hier also das Rezept:

Foto: © kab-vision - Fotolia.com

Zutaten (für 2 Personen):

  • 500 g Kartoffeln            
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 EL Dinkelmehl
  • 2 EL Flohsamenschalen 
  • Öl (z.B. Traubenkernöl)
  • Apfelmus
  • evtl. etwas Zucker 

Die rohen Kartoffeln schälen und reiben. Die geriebenen Kartoffeln in einer Schüssel mit dem Salz, den Flohsamenschalen und dem Dinkelmehl mischen.

Das Traubenkernöl in der Pfanne erhitzen. Die Kartoffelmasse nun Löffelweise in die Pfanne geben und goldbraun von beiden Seiten braten.

Die Kartoffelpuffer werden dann mit etwas Zucker bestreut und zusammen mit Apfelmus gegessen.

Die Flohsamenschalen sind super für eine gesunde Verdauung (ballaststoffreich). Ihr solltet aber bei einer Ernährung mit Flohsamenschalen darauf achten, dass Ihr ausreichend Flüssigkeit zu Euch nehmt. Hier findet ihr weitere Informationen zu den Flohsamen.

Donnerstag, 21. Januar 2016

Flohsamenschalen

Habt Ihr in letzter Zeit schon einmal etwas von Flohsamenschalen gehört?
Ich kenne sie erst seit Kurzem und bin schon ganz begeistert davon.

Es handelt sich um Schalen der Samen eines indischen Wegerichs. Ihr kennt ja sicher den Breitwegerich, den es bei uns in Deutschland oft an Gehwegen gibt. Die Flohsamenschalen kommen also von einem indischen Wegerich.

Hier sehr Ihr ein Bild der Flohsamenschalen:

Foto: © dima_pics - Fotolia.com

Flohsamenschalen sind ein pflanzliches Quellmittel und werden immer häufiger bei Verdauungsproblemen empfohlen. Sie helfen sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall.

Bei Verstopfung ziehen die Flohsamenschalen Wasser an und weichen den Stuhl somit auf.
Daher solltet Ihr die Flohsamen immer in Verbindung mit reichlich Flüssigkeit zu Euch nehmen!

Bei Durchfall passiert im Prinzip das Gleiche aber mit gegensätzlichem Effekt. Die Flohsamenschalen saugen die Flüssigkeit auf und verdicken somit den Stuhl.

ACHTUNG:
Wenn Ihr schon einmal einen Darmverschluss hattet oder unter einer Veengung der Speiseröhre leidet, solltet Ihr jedoch auf die Flohsamenschalen verzichten.

Wie verwende ich Flohsamenschalen?
Ihr könnt die Flohsamenschalen aber auch einfach in Euer Essen streuen.

In akuten Fällen könnt Ihr auch 1/2 TL Flohsamenschalen in einem Glas warmen Wasser einrühren und dann 2 bis 3 mal täglich schluckweise trinken. Wichtig ist, dass Ihr zusätzlich über den Tag verteilt viel Flüssigkeit zu Euch nehmt. Die Flohsamen quellen sonst unzureichend auf und könnten im schlimmsten Fall mit der Darmwand verkleben.

Wo bekomme ich die Flohsamen?
  • Bioläden
  • online (z.B. Amazon.de)